Presse

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_ Pressemitteilungen und Statements zum Download: Mitteilungen der bcsd und ihrer Kooperationspartner:innen zu Verbandsthemen, eigenen Projekten und solchen, an denen die bcsd maßgeblich beteiligt ist

Kontakt zur bcsd-Geschäftsführung und zum bcsd-Vorstand für Interview-Anfragen, Hilfestellung bei der Recherche und mehr

_ Positionen und Publikationen: Finden Sie unsere wichtigesten Positionen, grundlegensten Artikel und aktuellste Publikationen und Themen

Pressekontakt

Jürgen Block
Geschäftsführung

 

Telefon: 030 / 28 04 26 71

Mobil: 0170 / 38 68 665

E-Mail: office@bcsd.de

Sie sind Journalist:in und möchten alle Pressemitteilungen der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. erhalten? Wenden Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle: office@bcsd.de 

Pressemitteilungen

25.04.2024 Radikale Hoffnung für die Stadt für alle – rund 270 Stadtmarketingexpert:innen diskutieren beim Deutschen Stadtmarketingtag 2024 über neue Wege hin zu lebenswerten Städten Zur Pressemitteilung
20.12.2023 Stadtimpulse: Best-Practice-Datenbank wächst auf 100 Projekte zur Innenstadtentwicklung Zur Pressemitteilung
24.04.2023 Bundesweites Treffen der Stadtmarketingexpert:innen in Trier Zur Pressemitteilung
09.02.2023 Vitale Innenstädte werden wertgeschätzt Zur Pressemitteilung
16.12.2022 bcsd e.V. zur Deutschlandstudie Innenstadt 2022 Zur Pressemitteilung

Statements der bcsd

20.01.2021 Online-Panel Medienmittwoch Weitere Informationen
12.01.2021 Artikel in der Dokumentation Hochschule und Stadt. Wissensallianzen in Rheinland-Pfalz Weitere Informationen
23.12.2020 Artikel des MDR Weitere Informationen
25.05.2020 Artikel im Magazin der gemeinderat Weitere Informationen
01.03.2020 Interview mit Bernadette Spinnen zur Situation der Innenstädte Weitere Informationen

Ihre Partner:innen für Interviews und Fachbeiträge

Es muss schnell gehen?

Soll es einmal schneller gehen und Sie haben Interesse an einem Statement der Bundesvereinigung zu einem Thema oder benötigen einen Hinweis für Ihre Recherche? Dann sind Sie bei unserer Geschäftsführung bzw. in der Geschäftsstelle richtig.
Kontakt

Gerne unterstützen wir Sie bei der Recherche zu Themen rund um Stadtmarketing, Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Tourismus und vermitteln unsere Vorstandsmitglieder als Interviewpartner:innen zu diesen Themen.

Was können wir anbieten?

- Vermittlung der Verbandsposition zu aktuellen, relevanten Themen rund um Stadtentwicklung, Stadtmarketing, Stadt, Stadtgestaltung, Teilhabe...

- Kommentierung aktueller Entwicklungen im Bereich Stadt, Stadtmarketing beispielsweise auch in spezifischen Städten oder Regionen

- Einschätzung von relevanten Entwicklungen im Bereich Stadt

- Hilfestellung und Vermittlung weiterer Ansprechpartner:innen

Bundesvorstand des bcsd e. V. (2024); von links nach rechts: Steffen Schoch, Michael Metzler, Michael Gerber, Katja Teixeira , Bernadette Spinnen (Bundesvorsitzende), Karmen Strahonja (2. Stellv. Bundesvorsitzende),  Gerold Leppa (1. Stellv. Bundesvorsitzender)
Bundesvorstand des bcsd e. V. (2024); von links nach rechts: Steffen Schoch, Michael Metzler, Michael Gerber, Katja Teixeira , Bernadette Spinnen (Bundesvorsitzende), Karmen Strahonja (2. Stellv. Bundesvorsitzende), Gerold Leppa (1. Stellv. Bundesvorsitzender)

Die Mitglieder des Bundesvorstands des bcsd e.V. sind alle seit vielen Jahren in den Mitgliedsstädten als Geschäftsführung oder Betriebsleitung im Stadtmarketing tätig und bringen diese Erfahrung ehrenamtlich in die Verbandsarbeit ein. Darüber hinaus steht Ihnen auch die Geschäftsführung sowie - sofern passend - unsere Landesbeauftragte in den Bundesländern oder weitere Mitglieder zur Verfügung.

Wenden Sie sich einfach an die oben angegebenen Kontaktdaten.

Unsere wichtigsten Positionen und Publikationen

"Stadtmarketing im Profil" 2022

Aufgabe, Bedeutung und Entwicklung. Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven des Stadtmarketings. Hier finden Sie alle Informationen, Texte und Grafiken zur aktuellsten umfassenden Stadtmarketing-Umfrage aus 2022, die an die Umfrage aus 2014 anschließt.
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Positionspapiere

In Positionspapieren legen wir unsere Haltung zu aktuellen, relevanten Themen des Stadtmarketings, die in der öffentlichen Diskussion stehen, dar. Sie sollen den Akteur:innen Orientierung bieten und Ansätze für den Dialog liefern.
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Idealorganisation Stadtmarketing

Am Beispiel der fiktiven Stadt Schwarmstadt an der Elfe entsteht eine Idealorganisation Stadtmarketing - mit elf Abteilungen, die angemessen ausgestattet sind. Es ist ein Ideal, aber eines, das Orientierung schaffen soll bei Aufbau oder Umstrukturierung der Stadtmarketingorganisation.
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Praxishandbuch

2018 erschien unser erster Herausgeberband, das "Praxishandbuch City- und Stadtmarketing" mit Beiträgen zahlreicher renommierter Autor:innen aus der Stadtmarketingszene zu Themen und Aufgaben des Stadtmarketings.
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Agenda 2030

Die Visionen, die in der Landkarte von morgen und übermorgen festgehalten werden, sind mit Aufgaben für das Stadtmarketing hinterlegt, um die Zukunftsbilder Wirklichkeit werden zu lassen. Finden Sie die Aufgabenbereiche und die Landkarte hier zum Download.
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Alle aktuellen Informationen rund um unsere Arbeit und unsere Themen erhalten Sie in unserem monatlich erscheinenden, kostenfreien E-Mail-Newsletter. Eine Sammlung der bereits erschienenen Newsletter finden Sie auf dieser Website.
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